Predigtstuhl NO-Verschneidung (Koaser)

Während am Samstag bei bestem Wetter die kulinarischen Köstlichkeiten einer Hochzeit in Anspruch genommen wurden, wollte selbiges am nächsten Tag wieder verdaut werden. Nach ganzen 3h Schlaf ging’s mal wieder auf der Suche nach alpinen, bohrhakenfreien Klettermetern in den Kaiser. Über der Griesner Alm thront die markante NO-Verschneidung am Predigtstuhl: heute endlich mal unser Ziel…
Kurz gesagt: die Tour entfaltet voll ihr klassisches Kaiserpotential ;-) Vom Einstieg betrachtet war der erste Gedanke: Boa, geile Verschneidung. Der Zweite war dann: Mmh, sieht ganz schön breit aus, die Rissverschneidung. Beides hatte seine Berechtigung.

Gewisse Ähnlichkeit mit den Pumprissen besteht fast: beide 1977 erstbegangen, beide Risse bisserl „oversized“, beide bisserl spannend in der Absicherung, die Anzahl an Hakl sehr überschaubar und auch in 2011 frei von Bolts. Also, was will man mehr ;-)

Mit dem Zu- und Ausstieg der Nordkante, kommen auch ein paar Meter zusammen. Obwohl die schweren Längen der Nordkante umgangen werden ist die Umgehungsvariante nicht unbedingt einfacher…

Außerdem fällt die Tour mal wieder in die Kategorie der klassischen 6er: Hey, des war jetzt mal gar nicht so leicht! Also: ein genialer, spannender Tag.

Facts
Nordostverschneidung [6+, 200m, E4+]
Predigtstuhl, Wilder Kaiser

Klassisch, alpine Verschneidungskletterei der Größe „oversized“ mit herben Charakter = super Tour! Der Zustieg über die Beichtstuhlscharte und dem Weiterweg über den N-Grat runden das Programm ab.

Material: Satz Rock + Cams (evtl. schonen die Größen > #3 etwas die Nerven?!?), evtl. schaden Hakl+Hammer nit

Topo: Panico Wilder(er) Kaiser oder AV-Führer Wilder Kaiser – extrem

Dieser Beitrag wurde unter Alpinklettern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.